Publikationen

Schon zu Beginn meiner Vogelhaltung und -zucht habe ich mich sehr stark für die einschlägige Fachliteratur zu diesem Themenbereich interessiert. Neben dem Abonnement der meisten deutschsprachigen Vogelzeitschriften habe ich in den vergangenen Jahrzehnten auch eine stetig gewachsene Sammlung von Fachbüchern aus dem In- und Ausland aufgebaut.

 

Damit einhergehend wurde meine Idee, die eigenen Beobachtungen und Erfahrungen in meiner Vogelzucht zu veröffentlichen, im Jahre 1978 in die Tat umgesetzt. In diesem Jahr erschien der erste kleine Beitrag in der Zeitschrift "Die Voliere".

 

Mittlerweile sind mehr als 300 Beiträge zu den unterschiedlichsten Arten, deren Mutationen und Kombinationen, Allgemeines und Spezielles zur Fütterung, Berichte von Ausstellungen und Veranstaltungen und weiteren Themen rund um die Vogelzucht in verschiedenen in- und ausländischen Fachzeitschriften erschienen. Mit einiger Regelmäßigkeit kommen weitere dazu.

 

Darüber hinaus sind bisher fünf Fachbücher, vier davon in Autorengemeinschaft mit Eckhard Lietzow und Renate Ehlenbröker, entstanden. Eines dieser Fachbücher wurde zusätzlich in die französische Sprache übersetzt.

 

Weitere Fachbücher sind in Vorbereitung, Details werden rechtzeitig bekantgegeben.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jörg Ehlenbröker